Unsere Umgebung

Sie können in die Sonne sitzen und den Tag genießen oder einen Spaziergang unternehmen, der Sie zu den nahe gelegenen Geschäften, Restaurants und Cafes führt.
Fahren Sie hinaus und genießen Sie die einzigartige Landschaft in unserer weiteren Umgebung.

Die Burg Vianden

1977 wurde sie entsprechend ihrer ehemaligen Pracht restauriert und zählt heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern Europas.

Die Burg Vianden ist vom Campingplatz aus durch den angrenzenden Kammerwald gut zu erreichen.

Nat’Our Route 6 – Kammerwald

Wer eine Wanderung vom Campingplatz in den angrenzenden Kammerwald unternimmt, begibt sich auf alte Schmugglerpfade, die auch heute noch einen abenteuerlichen Eindruck vermitteln. Imposante Eichen verleihen dem Kammerwald etwas Märchenhaftes. Besonders die prächtige Königseiche, mit 350 Jahren einer der ältesten Bäume in der Westeifel, strahlt mit ihrem Umfang von 5 m und einer Höhe von 32 m eine majestätische Würde aus. Das natürliche, offene Tal des Gaybachs hat einen ganz eigenen Zauber.

Das Müllerthal

Die Region Müllerthal wird oft als die kleine Schweiz Luxemburgs bezeichnet und verdankt ihren Namen der hügeligen Landschaft, die an die Schweiz erinnert. Die Landschaft aus Sandsteinfelsen und Schluchten verdankt ihr einzigartiges Aussehen der über Jahrtausende wirkenden Erosion. Daher wurde 2016 der Natur- & Geopark Mëllerdall gegründet, der seit 2022 Teil der UNESCO Global Geoparks ist. Der Mullerthal Trail führt den geübten Wanderer über 112 km durch eine herrliche Hügel-und Felsenlandschaft.

Die Teufelsschlucht Irrel

Eine Landschaft, die Urgewalten geformt haben: Meterhohe Felswände, verwittert, voller Spalten und Klüfte. Mächtige Felsblöcke, wie von Riesen in wildem Durcheinander hingeschleudert. Bäume, deren Wurzeln sich am Stein festkrallen. Eine enge Schlucht, kühl und dunkel… Die Teufelsschlucht.

Eifelpark Gondorf

Auf einer Fläche von rund 100 Fußballfeldern bietet der Erlebnispark Eifelpark Gondorf eine einzigartige Kombination aus Freizeitpark und Tierpark.
Mehr als 60 Attraktionen und über 200 Wildtiere machen den Eifelpark zu der Freizeitdestination für Familien mit Kindern, Schulklassen und Kindergarten Wandertage, Seniorenausflüge und erlebnisreiche Gruppenreisen.

Eifel-Zoo Lünebach

Im Eifel-Zoo Lünebach können Sie rund 60 unterschiedliche Tierarten hautnah erleben. Füttern und streicheln Sie Hirsche, Schafe, Pferde und Bisons und erleben Sie die prächtigen Löwen.

Besucherbergwerk Fell

Das Besucherbergwerk Fell ist ein ehemaliges Schieferbergwerk, das als Besucherbergwerk im ehemaligen Bergbaugebiet Fell-Thommer im Nossernbachtal eingerichtet wurde. Es besteht aus zwei übereinander liegenden typischen Dachschiefergruben (Gruben) der Jahrhundertwende. Der obere Stollen „Hoffnung“ ist seit 1850 dokumentiert, der untere Stollen „Barbara“ seit 1908. Die beiden Stollen sind durch einen 100 m langen Treppenschacht verbunden. Die unterirdische Führung dauert eine gute Stunde.

RÖMERSTADT TRIER

Trier „Augusta Treverorum“ als die älteste Stadt Deutschlands mit ihrer mehr als 2000-jährigen Geschichte ist ein beliebtes Ziel für Gäste aus aller Welt.

Die Baudenkmäler sind steinerne Zeugen aus der Römer- und Kurfürstenzeit. Die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Barbarathermen, die neu ausgegrabenen Viehmarktthermen sowie die Römerbrücke über die Mosel zeigen uns noch heute die stattlichen Dimensionen einer einst prächtigen Römerstadt. Neben dem Petersdom und der Frauenkirche sind sechs römische Bauwerke und die Igeler Säule von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Dies ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass sich insgesamt nur 46 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland befinden.

Bierstadt Bitburg

Wo Bitburger zu Hause ist Erleben Sie die Fassbiermarke Nummer eins mit allen Sinnen in der Bitburger Erlebniswelt. Bei einer Führung sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken die Besucher, wie Deutschlands Fassbier Nummer eins entsteht. Neben der historischen Entwicklung des Unternehmens und der Bitburger Brautradition werden die Rohstoffe, der Brauprozess und der Abfüllvorgang anschaulich dargestellt.

Ofen- und Eisenmuseum Hüttingen

Das Museum beherbergt jedoch nicht nur Öfen und Bügeleisen, sondern auch viele tausend Raritäten und Unikate aus anderen Bereichen. Heute gibt es auf einer Ausstellungsfläche von ca. 500 m² mehr als 200 verschiedene gusseiserne Öfen und 40.000 Exponate, wie z. B. Takenplatten, Waagen und Gewichte, Waffeleisen und Hostieneisen, Kaminsägen, Bügeleisen, Wand- und Standuhren, Grammophone und vieles, vieles mehr. Hier können Sie in schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten eintauchen. Nostalgie – die Sehnsucht nach der alten Zeit – ist in allen Räumen des Museums zu spüren.

Weitere Highlights

Eine herrliche Lage mit Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe sowie das angrenzende Großherzogtum/Luxemburg erwarten Sie.

Abenteuer und Erholung für die ganze Familie!

Unsere Umgebung bietet zahlreiche Ausflugsziele für Groß und Klein.

Gruppen und Clubs

Zusammen wird Gegrillt und abends trinken Sie ein leckeres Bierchen am Lagerfeuer.

Genießen Sie Natur und Ruhe!

Oder machen Sie doch eine „Tour de Eifel„